Kontakt

Grundschule Ulrich Schmidl
Breslauer Straße 25
94315 Straubing

Tel.: 09421 / 629 76
Fax: 09421 / 787 713

Sendet uns eine eMail

Wer war Ulrich Schmidl?

Der Namenspatron unserer Schule wurde um 1510 als Sohn reicher Patrizier geboren. 1533/34 verließ er seine Heimatstadt und reiste mit dem Schiff nach Südamerika. Dort nahm er an einer Expedition zur Entdeckung der „Neuen Welt“ teil. Er hielt sich nahezu 20 Jahre in Argentinien und Paraguay auf und war Mitbegründer der Städte Buenos Aires (= „Guter Wind“) und Assuncion, den heutigen Hauptstädten von Argentinien bzw. Paraguay.

Ulrich Schmidl erforschte die Tier- und Pflanzenwelt in Südamerika und verfasste über seine Erlebnisse ein Buch. Er gilt als erster Geschichtsschreiber Argentiniens.

In Straubing erinnern die „Schmidlgasse“ am Stadtplatz, eine Gedenktafel an seinem vermeintlichen Geburtshaus Ludwigsplatz 8, eine Marmortafel und ein Gemälde im Rathaus an ihn.

1969 erhielt das 1964 erbaute Schulzentrum im Osten Straubings seinen Namen.