Kontakt

Grundschule Ulrich Schmidl
Breslauer Straße 25
94315 Straubing

Tel.: 09421 / 629 76
Fax: 09421 / 787 713

Sendet uns eine eMail

Streitschlichter

Seit dem Schuljahr 2007/08 gibt es an unserer Schule Streitschlichter. Wir werden von Herrn Simmel ausgebildet und betreut. Dazu haben wir unsere regelmäßig stattfindenden „Streitschlichter-AGs“. Dort machen wir Teamübungen und Spiele, damit wir uns untereinander besser kennenlernen, uns gut verstehen und ein richtiges Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln. Außerdem trainieren wir natürlich, wie man Streit am besten schlichten kann und wie wir uns bei einer Streitschlichtung verhalten müssen, damit sie erfolgreich verläuft.

Wir üben auch die richtige Reihenfolge im Ablauf einer Streitschlichtung ein, also dass man sich zuerst gegenseitig begrüßt und vorstellt, dass die Streitschlichter sagen, sie halten zu keinem und dass sie dann die Regeln erklären, die während der Streitschlichtersitzung gelten und so weiter.

Das proben wir mit Rollenspielen: Zwei oder mehrere Kinder spielen einen von unserem Trainer ausgewählten Streitfall und zwei Kinder sind die Streitschlichter.

Die anderen von unserer Streitschlichter AG schauen zu und sagen nach der Streitschlichtung, was gut war, wo Fehler gemacht wurden und was noch verbessert werden kann.

Wir haben ein eigenes Streitschlichterbüro. Es ist ein extra für uns hergerichteter Bauwagen, der auf dem Pausenhof steht. Dorthin können die Schüler während der Pausen und danach zu uns kommen, wenn sie Streit haben.

Nach der Grundausbildung in der „Streitschlichter-AG“  dürfen die Streitschlichter aktiv im Bauwagen auftretende Konflikte unter Schülern schlichten.

Bei unseren Treffen in der „Streitschlichter-AG“ sprechen wir auch über Probleme, die bei den Streitschlichtungen aufgetreten sind und stellen den Streitschlichterplan auf, der dann in allen Klassenzimmern ausgehängt wird, damit alle wissen, wer an welchen Tagen mit dem Streitschlichten an der Reihe ist.

tl_files/website/img/projekte/streitschlichterbuero.jpg