Kontakt

Grundschule Ulrich Schmidl
Breslauer Straße 25
94315 Straubing

Tel.: 09421 / 629 76
Fax: 09421 / 787 713

Sendet uns eine eMail

Interkulturelles Kochen

Von 2007 bis 2010 war der Caritasverband für die Stadt Straubing und den Landkreis Straubing-Bogen Träger des Projektes „ Kulturlotsen „. Ausländische Mitbürger wurden ausgebildet, um als Kulturlotsen an Kindergärten, Schulen und Förderzentren zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern und deren Familien zu vermitteln.

An der Grundschule Ulrich Schmidl fanden in einem internationalen Kochprojekt, das von den Kulturlotsen organisiert wurde, die verschiedenen Nationen zueinander. An insgesamt zehn Abenden trafen sich Eltern, Kinder, Kulturlotsen und Lehrer zum gemeinsamen internationalen Kochen.

Im Schuljahr 2014/15 wurde dieses Kochprojekt wieder ins Leben gerufen, initiiert durch die Jugendsozialarbeitern Frau Julia Söldner. An vorerst fünf Kochabenden werden russische, bayrische und türkische Spezialitäten gekocht. Hierzu treffen sich Familien unterschiedlichster Nationen in der Schulküche.